Über mich

Das sind wir, mein Hund Sam und ich

Ich bin Alex, eigentlich Alexandra, und komme aus dem schönen Odenwald. Dort lebe ich in einem kleinen Dorf umgeben von Wald und Wiesen mit meiner Familie. Vervollständigt wird unsere Familie durch unseren Mischlingsrüden Sam und unsere Katze Spike.

Mein Leben wurde immer von Hunden, Katzen, Kleintieren und Pferden begleitet. Diese Nähe zu meinen Tieren und der Natur sind sowohl mein Ausgleich im Alltag, als auch meine Herausforderung. Denn Tiere bedeuten nicht nur Kuscheln und Spaß, sondern ebenso Verantwortung und Sorgen.

Sam, mein treuer Begleiter, hat mich schon vor einige Herausforderungen gestellt, für die ich ihm so dankbar bin, da ich dadurch meine Leidenschaft für das Thema Hundeernährung und dazugehörige Themen wie Hundegesundheit entdeckt habe.

Gesundheitliche Probleme bei meinen Tieren bedeutet nämlich für mich nicht ab zum Tierarzt und ein Medikament geben, sondern viel mehr.

Dazu zählt:

Eine gründliche Recherche zu der Erkrankung, den Ursachen, den verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten und Alternativbehandlungen. Ich suche den schonendsten und besten Weg für die individuelle Situation und das individuelle Tier.

Ganzheitlich betrachten und möglichst natürlich ist dabei wichtig für mich, denn unser Leben wird genug durch verschiedenste Faktoren belastet.

Meine erste Herausforderung stellte die Pankreasinsuffizienz von meinem Hund Sam dar. Mir gelang es zum Glück, dass sich die Pankreas durch eine Futteranpassung und Ergänzungen erholen konnte.

Hier begann mein Weg zur Hundeernährungsberaterin……mir wurde bewusst, wie hilflos man dasteht und von NICHTS eine Ahnung hat. Damit es anderen Hundehaltern nicht auch so geht, machte ich mich auf die Suche nach einer passenden Ausbildung, um Andere unterstützen zu können. Einmal angefangen, folgten weitere Fortbildungen zu den verschiedensten Erkrankungen und Themen im Bereich Hundeernährung und der Gesundheit für den Hund.  

Im September 2022 brachte mich dann eine neue Herausforderung ins Wanken. Bei Sam wurde ein bösartiger Nasentumor festgestellt. Die Lebenserwartung sah nicht gut aus……je nach Quelle wenige Monate bis zu einem guten Jahr. Sam war zu diesem Zeitpunkt erst 6 Jahre alt. Ein Schock! Wir haben hier einen für uns passenden, alternativen Weg gefunden. Chemotherapie und Bestrahlung kam für uns zu dem Zeitpunkt wegen der heftigen Nebenwirkungen nicht infrage.

Hier ist wichtig zu betonen, dass jeder für sich selbst den richtigen Weg, für die ganz individuelle und total unterschiedliche Situation, finden muss.

Sam geht es aktuell richtig gut und begleitet mich weiter auf meinem Weg und neuen Projekten.

Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse zur Ernährung des Hundes und somit bilde ich mich stetig weiter mit Fachfortbildungen zu den verschiedensten Themen.

In meiner Beratung und in meinen Ernährungsplänen möchte ich nur qualitativ hochwertige Produkte, von denen ich überzeugt bin, verwenden.
 
Aus diesem Grund arbeite ich bewusst Hersteller unabhängig.

Nun möchte ich Dir auch gerne helfen die richtige individuelle Ernährung für Deinen Liebling zu finden. Ich freue mich auf Dich!


Alexandra Rademacher

 Meine Aus- und Fachfortbildungen:

  • Fachfortbildung "Verdauungsstörungen beim Hund"

    Januar 2024 / THP Schule

  • Fachfortbildung "Neoplasien"

    Januar 2024 / Tiernaturheilkunde-Akademie - Dozent Michael Genschen und Tierarzt Marco Spychala

  • Fachfortbildung "Mikronährstoffe"

    Oktober 2023 / Tiernaturheilkunde-Akademie - Dozent Michael Geneschen

  • Fachfortbildung "Darmtherapie ohne Darmflorascreening"

    Oktober 2023 / THP Schule

  • Praxisseminar Phytotherapie

    Juli 2023 / Tiernaturheilkinhde-Akademie - Dozent Michael Geneschen

  • Fachfortbildung "Sterbebegleitung für Tiere"

    März 2023 / Heilpraktikerschule Isolde Richter - Dozentin Marion Wagner

  • Fachfortbildung "Artemisia annua"

    Februar 2023 / Tiernaturheilkunde-Akademie - Dozent Michael Geneschen

  • Ausbildung Phytotherapie für Tiere

    Januar 2023 / Heilpraktikerschule Isolde Richter - Dozent Michael Geneschen

  • Fachfortbildung "Stress lass nach!"

    Juni 2022 / Heilpraktikerschule Isolde Richter - Dozentin Nicole Kremling

  • Fachfortbildung "Zahngesundheit beim Hund"

    April 2022 / Heilpraktikerschule - Dozent Nils Steenbuck

  • Fachfortbildung "Laborwerte beim Tier"

    April 2022 / Heilpraktikerschule Isolde Richter - Dozentin Nicole Kremling

  • Fachfortbildung "Immunsystem Darm"

    Januar 2022 / Heilpraktikerschule Isolde Richter - Dozent Nils Steenbuck


  • Tierheilpraktiker Ausbildung Anatomie Krankheitslehre Teil 1

    März 2021 / Tierheilpraktikerschule Isolde Richter -  Dozentin Nicole Kremling

  • Fachfortbildung "Was tun wenn der Hund nicht frisst?"

    Februar 2021 / Heilpraktikerschule Isolde Richter - Dozent Nils Steenbuck

  • Ausbildung Hundeernährungs- u. Gesundheitsberaterin

    November 2020 / Tierheilpraktikerin Heidi Herrmann 

  • Fachfortbildung "Unverträglichkeiten und Allergien"

    August 2020 / Heilpraktikerschule Isolde Richter

  • Fachfortbildung "Darmgesundheit beim Hund"

    Juli 2020 / Heilpraktikerschule Isolde Richter


  • Fachseminar "Hundeernährung bei Problemen im Bewegungsapparat"

    Februar 2020 / Tierernährungsberater Nils Steenbuck 

  • Ausbildung zur Katzenernährungsberaterin

    Februar 2020 / Tierheilpraktikerin Heidi Herrmann 

  • Fachfortbildung "Roh füttern und Kochen"

    Januar 2020 / Tierheilpraktikerin Heidi Herrmann 

  • Fachfortbildung "Darmsanierung"

    Dezember 2019 / Ute Wadehn


  • Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin

     August 2019 / Tierheilpraktikerin Heidi Herrmann

  • Fachfortbildung "Kochen für den Hund- selbsthergestellte Rationen"

    Juli 2019 / Heilpraktikerschule Isolde Richter

  • Fachfortbildung "Magen-Darmprobleme beim Hund "

    Juni 2019 / Heilpraktikerschule Isolde Richter 

  • Seminar "Erste Hilfe und Homöopathie bei Hunden "

    April 2019 / Paracelsus Heilpraktikerschule

  • Fortbildung "Hunde im Alltag"

    März 2019 / Martin Rütter Dogs 

  • Fortbildung Hundekommunikation & Körpersprache

    Oktober 2018 / Martin Rütter Dogs 

  • Fachfortbildung "Pankreas von Pankreatitis bis EPI "

    Juli 2018 / Heilpraktikerschule Isolde Richter 

Share by: